Freitag, 29. Juni 2012

Cassata-Cannelloni

Das Rezept hat den Test bestanden - fast. Mit nur minimalen Änderungen kann das Originalrezept von kuechengoetter.de übernommen werden.

Was braucht man:

Füllung: 4 EL kandierte Früchte (Fruchtmix) - 2 Orangen (oder 2 Nektarinen und 2 Pfirsiche) - 500 g Ricotta - 2 EL Orangenlikör (nach Belieben, ersatzweise Orangensaft) - 100 g Zucker - 1/2 TL Zimtpulver - 1 Ei - 40 g gehackte Mandeln - 16-18 Canneloninudeln - Gefriertüte

Sauce: 400 ml Milch - 3 Eier - 50 g Zucker

1. Die kandierten Fruchtwürfel etwas feiner hacken. Das Obst ggf. schälen und das Fruchtfleisch sehr fein würfeln und eventuelle Kerne entfernen.

2. Den Backofen auf 190° vorheizen. Ricotta, Likör oder Orangensaft, 100 g Zucker, Zimt und 1 Ei gut verrühren. Fruchtfleisch, kandierte Früchte und die Hälfte der Mandeln unterheben. Die Ricottacreme in die Cannelloniröhren füllen. Die Röhren nebeneinander in die Form legen. Achtung: Die Füllung ist sehr flüssig!

3. Die Milch mit 50 g Zucker und 3 Eiern gut verquirlen. Die Mischung über die Cannelloni gießen und mit den übrigen Mandeln bestreuen. Im heißen Backofen (Mitte, Umluft 175°) in ca. 40 Min. goldbraun backen.

Bild folgt!

Da  alles zusammen sehr gut sättigt, kann man die Canelloni sowohl als Mittagessen, aber auch als Nachtisch für die große Familie machen. Ich werde diese Nidelvariante in jedem Fall auf die Essensliste für unser Adventsflens aufnehmen.

Mit Sicherheit schmeckt das ganze auch mit anderem Obst, wie zB. Himbeeren, Erdbeeren oder Pflaumen, sehr gut.

Keine Kommentare: